Bewegungswelt Union Park

WOHNEN
IN
GEMEINSCHAFT

Die UNION will als Genossenschaft dafür sorgen, dass ihre Mitglieder besser wohnen.
Dazu werden vielfältige Möglichkeiten geboten, um zusammen gutes Wohnen in guter
Nachbarschaft zu verwirklichen.

Veranstaltungen in den Begegnungsstätten

Schulanfänger 2017 aufgepasst!

Am 4. August 2017 findet in diesem Jahr für alle Abc-Schützen der UNION wieder das Zuckertütenfest statt. Mit einem bunten Kinderprogramm und vielen tollen Überraschungen soll das neue anstehende Abenteuer gebührend eingeläutet werden. 


Ankündigung: Apres Tour Gera

Am 29. Juli 2017

in der De-Smit-Straße in Gera


Powertriathlon - Präsentiert von der WBG UNION eG - am 21. Mai 2017

Im kleinen Kreis von lediglich 21 Thüringer Wettstreitern fand am 29.6.1991 der erste, damals noch vom Schwimmverein Gera organisierte Triathlon in Gera statt. Von Jahr zu Jahr etablierte sich die Veranstaltung mehr und ist mittlerweile eine der größten Sportveranstaltungen in Ostthüringen.

Wie bereits in 2016 nahmen auch beim 23. Powertriathlon am 21. Mai 2017 wieder über 800 Starter an dem Sportevent teil. Die knapp 10.000 Besucher konnten auch einige Neuheiten erleben. So wurden erstmals im Rahmen der Jedermannstaffel auch Familien gewertet. Eine Frauenwelle auf der Olympischen- und Sprintdistanz war ebenfalls am Start. Außerdem fand neben den Wettkämpfen für alle Sportbegeisterten auch eine Triathlon-Messe statt.

Für die Firmenstaffel der UNION gingen in diesem Jahr nach einer einjährigen Pause wieder die drei Athleten Daniel Kneisel, Henry Meinhardt (beides Hauswarte) und Olaf Ritter (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender) an den Start. Als 2014- und 2015-Sieger erreichten sie hinter den zwei Firmenstaffeln des Kaeser Kompressorenwerks und des Tri(m)Teams den 4. Platz.  

www.powertriathlon.de


2. Adventsmarkt der UNION in Lusan

Am 22. November 2016
Nach großer Resonanz der Adventsmarkt-Premiere im vergangenen Jahr in der Schleizer Straße soll am 22. November 2016 der zweite Adventsmarkt der UNION stattfinden. Diesmal wird das bunte Treiben von 15 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz vor den Geschäften der Otto-Rothe-Straße 6-8 stattfinden. Für Mitglieder gibt es wieder gratis Glühwein, also schon einmal vormerken!


Blutspendenaktion in der Begegnungsstätte "einundzwanzig"

19. September 2016
Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendendienst rief die UNION am 16. September zu einer Blutspendenaktion auf. Mittlerweile das achte Jahr in Folge unterstützte die Wohnungsbaugenossenschaft als Organisator der Veranstaltung die wichtige Spendenaktion. Dafür wurden die Räumlichkeiten der Debschwitzer Begegnungsstätte "einundzwanzig" zur Verfügung gestellt. So konnten die insgesamt 45 Teilnehmer während und nach der geleisteten Spende in einem angenehmen Ambiente betreut und bewirtet werden. Jede einzelne Spendenaktion leistet einen wichtigen Beitrag, die Krankenhäuser Thüringens mit ausreichend Blutkonserven zu versorgen, daher möchte sich das Organisationsteam auf diesem Weg bei allen Spendern und Helfern für Ihren Einsatz und Unterstützung bedanken.


WBG UNION eG feiert mit ihrem Mitglieder-Nachwuchs 10. Zuckertütenfest

5. August 2016
Laut, bunt und lebendig ging es am 5. August 2016 zu: 24 Abc-Schützen feierten gemeinsam mit ihren Familien bei der WBG UNION eG deren traditionelles Zuckertütenfest. Insgesamt 75 Gäste kamen an dem Nachmittag in die Begegnungsstätte "einundzwanzig" zusammen. Für alle Mitglieder-Kinder und -Enkelkinder, die in diesem Jahr in die Schule kommen und sich für das Zuckertütenfest ihrer Genossenschaft angemeldet hatten, gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm, bei dem das Berliner Duo "Woffelpantoffel" die Schulanfänger mit einer Dschungelshow überraschte. Denn im Dschungel gibt es viele Tiere: Papageien, Kolibris, Dschungelmäuse und auch einen mächtigen Löwen. Der ist schon alt und gar nicht mehr gefährlich. Und da ist noch Stanislaus, die kleinste Maus, die die anderen nicht leiden können. Aber eines Tages hat Stanislaus eine Idee. Er nimmt all seinen Mut zusammen und klettert auf den Löwen... Eine Familienshow zum Mitsingen, Mittanzen, Mitmachen, mit Theaterspiel und viel grooviger Musik, Kinderliedern, mal laut wie der Dschungel so im Trommeltakt und mal wie die Mäuse: muxmäuschenstill. Anschließend eroberten die Dschungelhelden die Zuckertüteninsel, wo auf jeden kleinen Abc-Schützling eine eigene, bunt gefüllte Zuckertüte, mit allen wichtigen Dingen, für einen gelungenen Schulstart wartete. Anschließend gab es mit der Ausbeute dann noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto.