Bewegungswelt Union Park

10 Jahre Sabaki

Jubiläumsfeier im "einundzwanzig"

Am Anfang stand nur die Idee für ein präventives Kinderschutzprojekt mit der Absicht, dass Kinder nicht Opfer eines Missbrauchs werden.

Eine innovative Verhaltensschulung sollte das Projekt beinhalten, in der die Kinder spielerisch und ohne Angst erlernen, wie sie außerhäusliche Konfrontationssituationen mit Erwachsenen erkennen und richtig handeln, um der Situation bestenfalls zu entgehen.

Damit war das Kinderschutzprojekt mit dem Namen „Sabaki“ geboren und ging 2008 mit zwei Ausbildern in der ersten Schulung am Karolinum in Altenburg los. Zehn Jahre später hat sich Sabaki als Kinderschutzprojekt mit seiner Aktiv-Kinderverhaltensschulung sowie seinen SafePoints als Anlaufstelle für Kinder in Notsituationen etabliert. Bereits seit 2013 dient auch die Geschäftsstelle der WBG UNION eG als ein solcher Safepoint.

Mittlerweile ist das Sabaki-Team um das Fünffache gewachsen und es wurden insgesamt ca. 25.000 Vor- und Grundschüler an 100 Institutionen in 286 Projektdurchführungen beschult. Auch wenn es keinen absoluten und garantierten Schutz für Kinder vor Missbrauch gibt, hat es sich das Team zum Ziel gemacht, für höhere Sicherheit der Kinder zu sorgen. Denn Kinder haben Schutzrechte. Sie haben "ein Recht auf Schutz vor körperlicher oder seelischer Gewalt, vor Misshandlung und vor sexuellem Missbrauch" so Mike Wolf, Projektleiter und Mitbegründer von Sabaki.

Anlässlich des 10jährigen Bestehens führte Sabaki am 9. Dezember 2018 zwei kostenfreie Aktiv-Kinderverhaltensschulungen in der Begegnungsstätte “einundzwanzig“ der WBG UNION eG durch. Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren haben sich dabei schulen lassen. Zu Gast war auch der Geraer Oberbürgermeister Julian Vonarb, der neben seinen Glückwünschen an das Team außerdem bekannt gab, die Schirmherrschaft für das wichtige Projekt übernehmen zu wollen.

Während der Schulung ist auch viel Bewegung angesagt

Mit dabei: die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert

OB Vonarb übernimmt die Schirmherrschaft für das Kinderschutzprojekt

Das Team von Sabaki freut sich über das Jubiläum